Veröffentlicht: 15.10.05

 

 

Überarbeitet:  22.02.08

Schildis_3_D_neu_2_Fertig_Banneroptimiert60 neu1

Ernährung junger Landschildkröten

Eine artgerechte Ernährung ist bei jungen Landschildkröten von grosser Bedeutung. Jungtiere reagieren auf Haltung und Fütterungsfehler durch ihr geringeres Gewicht naturgemäss schneller und empfindlicher als Alttiere. Werden bei Jungen Landschildkröten in den Anfangsjahren grobe Haltungsfehler durch falsche Ernährung gemacht, sind die dadurch entstandenen Fehlbildungen an Panzer und Knochenstrucktur nicht wieder gut zu machen. Die Tiere bleiben für den Rest des Lebens entstellt und müssen diese Bürde bis zum Tod mit sich tragen.

Ernährung1 klein1

Dalmatinische Landschildkröte Testudo hermanni hercegovinensis NZ 04

In freier Wildbahn haben junge Landschildkröten das gleiche Futterangebot wie die älteren Tiere, genau so sollte es auch in der Obhut des Menschen sein.

Das bedeutet, in den Frühlingsmonaten April bis Juni frische Wildkräuter, im Hochsommer trockenes ballaststoffreiches Kräuterheu. Alternativ bietet sich pre alpin Testudo Baby von Agrobs an (linkes Bild). Diese Grünfasern aus Wiesengras bestehen aus 11% Rohprotein und 22% Rohfaser, also ideale Futterwerte für eine rohfaserreiche und proteinarme Ernährung. Ab Ende August können dann wieder Wildkräuter gefüttert werden. Das Entspricht auch denen zu dieser Zeit herrschenden Bedingungen im natürlichen Lebensraum.

Agrobs in Aufgeweichtem Zustand, fressen die kleinen Schildkröten nicht so gern. Deshalb streue ich die Grünfasern über das vorher angefeuchtete Grünfutter damit es daran haften bleibt. Fressen die Schildkröten das Grünfutter, fressen sie zwangsläufig die Agrobs Grünfasern mit und man hat dadurch weniger gehaltvolles Futter aufgewertet und ballaststoffreicher gemacht. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit fressen die Tiere Agrobs dann auch pur, also ohne Beimischung unter das Futter. Landschildkröten sind Feinschmecker, reicht man den Tieren längere Zeit immer nur ihr Lieblingfutter z.B. Löwenzahn ist es schwierig sie wieder an anderes Futter z.B. Kräuterheu oder Heucops zu gewöhnen.

Ernährung2 klein

Griechische Landschildkröte Testudo hermanni boettgeri

Ernährung3 klein3

Ein wichtiger Punkt bei der Ernährung von Jungtieren ist die Kalziumversorgung ,da die kleinen Schildkröten im Gegensatz zu Alttieren noch relativ grosse Wachstumsschübe machen und somit einen vergleichsweise hohen Kalzium bedarf haben. Als zusätzliche Kalziumlieferanten eignen sich Sepiaschalen an denen gerne geknabbert wird. Die Gabe von Hühnereierschalen halte ich für ungeeignet da die Tiere auch manchmal grössere Stücke herunterwürgen und sich dabei die Speiseröhre und später den Darm aufschneiden können. Wenn Eierschalen gegeben werden dann wirklich nur im zerriebenen Zustand, und in einer flachen Futterschale.

Sepia klein

Beim knabbern an einem Stück Sepiaschale

Die Sepiaschalen haben auf der Rückseite eine sehr feste Kruste, die die jungen Schildkröten bei leibe nicht zerbeissen können. Deshalb breche ich diese Kruste mit einem handelsüblichen Cuttermesser oder kleinem Küchenmesser Stück für Stück vorsichtig ab. Aber Vorsicht nur kleine Stücke vom Schulp abbrechen, nicht versuchen zu schneiden sonnst besteht akute Verletzungsgefahr, da die Kruste manchmal sehr fest ist. Diese geschälten Sepiaschalen in 2-3 Stücke zerteilen und im Frühbeet oder Freigehege zur freien Aufnahme auslegen. Vom oft praktizierten überstreuen des Futters mit Kalziumpräperaten würde ich abraten da man nie einschätzen kann, wieviel die Tiere an Kalzium benötigen und wieviel sie schon anderweitig zu sich genommen haben. Ein Kalzium Überschuss kann die gleichen fatalen Folgen haben, wie eine Unterversorgung des Minerals Kalzium.

Sepia2 klein1
Baden klein

Die Flüssigkeitsversorgung geschieht bei Landschildkröten zum einen über das Trinken, und über die Haut, zum anderen auch über die Kloake. Deshalb trinken Landschildkröten gerne badend. Das baden der Tiere sollte im Frühling einmal in der Woche geschehen, um sicherzustellen, das die Schildkröten genug Wasser aufnehmen. Eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung ist unter anderem auch sehr wichtig für einen gut funktionierenden Stoffwechsel und ein glattes und gleichmässiges Wachstum vor allem der jungen Schildkröten.

Durstig klein

Da Schildkröten keine Zunge oder Lippen haben wie wir Menschen, tauchen sie den Kopf beim trinken oft vollständig unter Wasser und saugen somit das Wasser auf. Also keine Angst, wenn die Schildkröte für mehrere Sekunden den kopf unter Wasser taucht sie ertrinkt nicht, sie hat nur Durst.

Noch ein Wort zur Hygiene. Natürlich sind die Pflegemassnahmen die gleichen wie bei den Alttieren. Nur nicht ganz so umfangreich, da die Gehege ja kleiner sind. Trotz dem gilt: Futter und Trinkgefässe täglich reinigen. Futterreste entfernen und eventuelle Kotballen 1 mal wöchentlich ablesen. Das Substrat wenn nötig, 2 mal im Jahr Wechseln.

Sollte sich trotz aller Pflegemassnahmen ein Wurmbefall (oft im Kot sichtbar) einstellen, muss eine Kotuntersuchung beim fachkundigen Tierarzt durchgeführt werden um festzustellen welche Art von Parasitenbefall vorliegt. Er wird ihnen dann das passende Medikament mitgeben oder der Schildkröte gleich vor Ort verabreichen.

Pfeil nach oben

Nach oben

Pfeil nach links

Zurück

Wenn Sie diese Website der boettgeri-farm bewerten wollen, können Sie das hier tun.