Veröffentlicht: 15.10.05

 

 

Überarbeitet:  22.02.08

Schildis_3_D_neu_2_Fertig_Banneroptimiert60 neu1

 

 

 

 Schlupf der Schildkröten

 

 

 

Griechische Landschildkröte Testudo hermanni boettgeri

Geht der Brutprozess von 55 bis 65 Tagen je nach Bruttemperatur dem Ende entgegen, fängt die kleine Schildkröte von innen an sich mit dem Eizahn ein kleines Loch in die Eischale zu kratzen um sich erst mal Luft für den Schlupfvorgang zu verschaffen. (Der Eizahn ist auf dem zweiten Bild gut zu sehen, es ist die kleine Zacke am Oberkiefer). Der Eizahn oder Eischwiele genannt verschwindet mit zunehmenden Alter.  

Der Schlupf der Tiere kann sich über 1-2 Tage erstrecken . Ist der Dottersack, von dem sich der Schlüpfling noch ernährt fast aufgebraucht, wird die Eihülle Stück für Stück aufgebrochen . Ist der Dottersack hingegen noch nicht vollständig aufgebraucht bleibt das Tier noch ein paar Stunden oder bis zu einem Tag in der aufgebrochenen Eischale sitzen. Der kleine noch verbleibende Teil des Dottersackes wird später in die Bauchhöhle eingezogen, danach ist der Schlüpfling fertig entwickelt.

 

 

Griechische Landschildkröte Testudo hermanni boettgeri

Die Schlüpflinge liegen leicht geknickt im Ei und strecken sich erst nach dem Schlupfvorgang. Das Bild zeigt den kleinen Knick im Bauchpanzer.

Das gleiche Tier 4 Stunden später. Der Bauchknick ist verschwunden.

Beim Schlupf der kleinen Landschildkröten sollte man sich in Geduld üben, Manchmal ist die Verlockung gross den Tieren aus der Eischale zu helfen, aber die Schlüpflinge schaffen es in aller Regel aus eigener Kraft sich zu befreien. Frühzeitig geschlüpfte Tiere sind meist noch nicht fertig entwickelt und hinken oft den anderen in der Entwicklung etwas nach. Natürlich gibt es auch seltene Ausnahmen, wie die rechten 3 Bilder zeigen. Der Schlüpfling hatte es nach 2 Tagen geschafft sich bis zur Hälfte aus der Eischale zu befreien Vermutlich war die Schale zu hart, da sich die Tiere nach dem Schlupf strecken, hat sich der Schlüpfling in der zu harten Schale eingeklemmt.

Nach dem menschlichen Befreiungsakt. Die Deformation sieht man dem Tier noch an. Nach 2 Tagen hat sich die Schildkröte erholt und gleicht nun ihren Artgenossen.

Schlupf3
Schlupf7
Schlupf9

Griechische Landschildkröte Testudo hermanni boettgeri

Die Grösse der Eier und der Gelege ist nach Art und Alter der Schildkröten unterschiedlich. Die Dalmatinische Landschildkröte Testudo hermanni hercegovinensis wird in menschlicher Obhut kaum über 21 cm gross und legt daher nur kleinere Gelege mit 5-7 Eiern ab. Die Griechische Landschildkröte Testudo hermanni boettgeri hingegen wird nicht selten 26-30 cm gross und legt endsprechend grössere Gelege mit bis zu 12 Eiern ab.

Schlupf11

Schlüpfling aus dem linken Ei unmittelbar nach dem Schlupf .Die Tiere sind in diesem Stadium oft noch Kreisrund. Schlupfgewicht: 19 Gramm

Schlupf13
Schlupf19

Griechische Landschildkröte Testudo hermanni boettgeri

Schlupf17

Schlüpfling aus dem rechtem Ei unmittelbar nach dem Schlupf. Junge Muttertiere legen meist längliche und kleinere Eier ab. Die Jungtiere sehen nach dem  Schlupfvorgang ziemlich deformiert aus. Schlupfgewicht: 12 Gramm.

Innerhalb von 2 Tagen haben sich die beiden Schildkröten gesteckt und besitzen nun die normale Form der Babyschildkröten.

Nach dem Schlupf der Schildkröten werden diese in einem kleinen Behälter im Brutkasten gebadet, anschliessend bleiben sie noch einen paar Stunden im Brutbehälter. Danach überführe ich die Tiere für eine Woche ins Übergangsterrarium oder wenn es die Wetterlage zulässt in die Jungtieranlage mit Frühbeet.

Pfeil nach oben

Nach oben

Pfeil nach links

Zurück

Wenn Sie diese Website der boettgeri-farm bewerten wollen, können Sie das hier tun.